3608 – Endstation Spielplatz

Wagen 3608 war bis zum letzten Betriebstag im Einsatz und sollte nach Einstellung der Straßenbahn noch eine Zweitverwertung erfahren.


Am 7. November 1978 wurde der Wagenkasten ohne Drehgestelle aus Lokstedt abgeholt, um auf dem Spielplatz des Katholischen Kinderkrankenhauses Wilhelmstift in Rahlstedt an der Liliencronstraße aufgestellt zu werden.


Schon in den Jahren davor hatte man vereinzelt alte Straßenbahnwagen auf Kinderspielplätzen aufgestellt. Dabei teilten sie meist das gleiche Schicksal: Es dauerte nicht lange, bis Vandalismus die Bahnen verwüstete.


Heute wäre es aus Sicherheitsgründen undenkbar, dass man eine alte Straßenbahn einfach auf einem Spielplatz stellt. Zu groß wäre die Furcht vor Verletzungsgefahren und auch Spielgeräte unterliegen inzwischen regelmäßigen und strengen Sicherheitsüberprüfungen.


3608 erging es letztlich wie all den anderen Spielplatz-Straßenbahnen. Der Wagenkasten wurde enorm schnell demoliert und schon nach kurzer Zeit stand auf dem Spielplatz eine völlig entglaste und gerupfte Straßenbahn .


Immerhin bis 1983 stand das traurige Spielgerät noch in Rahlstedt, um dann doch zerlegt und verschrottet zu werden.

Kommentare 2

  • Wie ich sehe wieder eine sehr detaillierte Lackierung, top, sowas macht das Spiel lebendiger und realistischer. Was sind das aber für grünliche Streifen der vordersten Tür? Spachtelmasse?

    • Ja. Oder Grundierung. Da wurden wohl ein paar Schrammen übertuncht. 🙂