3628 – die wirklich letzte, letzte, allerletzte Straßenbahn?

Wenn man das Abschiedswochenende der Hamburger Straßenbahn Revue passieren lässt, gab es viele letzte Wagen. 3633 beendete den planmäßigen Betrieb der Linie 2 in der Nacht zum 1. Oktober 1978. Wagen 3657 war der offizielle letzte Wagen des Sonderbetriebs, der am Nachmittag des 1. Oktober vom Rathausmarkt nach Lokstedt fuhr. Aber der wirklich allerletzte Wagen auf der Strecke dürfte der Triebwagen 3628 gewesen sein. Geplant war das so nicht.


3628 wurde bereits wenige Wochen vor der Einstellung aus dem Fahrgastbetrieb genommen. Er sollte zusammen mit zwei weiteren Wagen am Sonntag beim Straßenbahnabschied in der Schleife Rathausmarkt als Souvenir-Wagen und Sonderpostamt dienen. Dafür wurde ein Teil der Bestuhlung ausgebaut und große Aufkleber an Fenstern und Türen wiesen ihn für diesen Zweck aus.


Am 1. Oktober fuhren die drei Wagen zu Beginn des Sonderbetriebs auf den Rathausmarkt und nahmen dort ihre Position ein. Den ganzen Tag standen sie dort im Trubel, denn immerhin 200.000 Menschen fanden sich ein, um sich von „ihrer“ Straßenbahn zu verabschieden.


Zum späten Nachmittag starteten sie dann, als Teil des Abschiedskonvois, mit den restlichen Bahnen vom Rathausmarkt, mit dem Ziel Betriebshof Lokstedt.

Tausende Menschen hatte sich dort eingefunden und vermutlich hatte man nicht mit solchen Massen gerechnet. Auf und um den Betriebshof war es proppevoll. Nach und nach rückten Straßenbahnen aus der Innenstadt und Schnelsen kommend ins Depot ein. In der Kollaustraße stauten sich die Bahnen und inzwischen auch der Autoverkehr.


Auf dem Betriebshof rangierten die Straßenbahnen, so gut es eben ging, inmitten der Menschenmenge rückwärts in die Halle. Um die Situation vor Ort zu entspannen, entschied man kurzfristig, sieben der Bahnen aus der Innenstadt nicht am Betriebshof enden zu lassen, sondern weiter bis Schnelsen zu schicken. 3628 gehörte dazu und folgte den sechs anderen Bahnen als letzter Wagen.


In Schnelsen wurde gekehrt und man rückte nun endgültig nach Lokstedt ein. Es war bereits dunkel, als die Kolonne den Betriebshof in Lokstedt erreichte. Damit war 3628 vermutlich die wirklich allerletzte Bahn, die am Abend des 1. Oktober 1978 in den Betriebsbahnhof am Nedderfeld einrückte. Der Betriebsbericht der HHA meldete dazu: „19 Uhr, Alle Triebwagen ordnungsgemäß Bhf. P abgestellt, nachdem mit Genehmigung des Betriebsleiters noch 7 Fahrten NED – SCH – P geleistet wurden. Schaulustige entfernen sich, Pol. Ist abgezogen.“

Hierzu passend auch ein kleiner Linktipp im Forum: Der letzte Fahrgast der Hamburger Straßenbahn

Comments 2

  • Irgendwie schon bedrückend, sowas zu lesen :/

    Wieder einmal danke für diese tollen Infos!!!