3583 – grün-gelbe Erinnerungen

Als die Hamburger Straßenbahn eingestellt wurde, tummelte ich mich das Wochenende beim Straßenbahnabschied und genoss sozusagen das Leben in vollen Zügen. :)


Der Hamburger Einzelhandelsverband hatte den Betrieb der Linie 2 am 30. September 1978, dem letzten offiziellen Betriebstag "gekauft" und zwischen 9 und 15 Uhr alle Hamburger*innen zum Nulltarif eingeladen.


Als ich am Nachmittag des 30. September dann meinen Fahrschein Richtung Heimat löste - der kostenlose Betrieb endete gegen 15 Uhr - stieg ich am Betriebshof Nedderfeld in den Triebwagen 3583 ein. Die Nummer hatte ich mir damals natürlich nicht gemerkt. Aber, der grün-gelb lackierte Triebwagen war mir durch seine bunte Farbgebung in Erinnerung geblieben. Jeans, Parkas, Army-Klamotten waren in den 1970er Jahren populär und so warb Triebwagen 3583 für „American Stock“ einen Klamottenladen in der Nähe vom Hauptbahnhof. Der grün-gelb gestreifte Wagen war nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Einzelstück.


Als ich einstieg, rüstete der Fahrer gerade seine Bahn auf. Dann ging die Fahrt in die Innenstadt. Während ich nach Hause fuhr, drehte 3583 seine letzten Runden auf der Linie 2 und das bis in die Nacht. In diesen letzten Stunden der Bahn schraubten die Fahrgäste alles ab, was nicht niet- und nagelfest war. Schilder, Lampen waren begehrte Beute der Souvenirjäger. Die Leitstelle der HOCHBAHN ermahnte über Lautsprecherdurchsagen, die Fahrzeuge nicht zu demontieren. Vergeblich. Möglicherweise war der Wagen durch die Demontagegelüste der Fahrgäste am nächsten Tag nicht mehr fahrbereit. Als am Sonntag, 1. Oktober der Sonderbetrieb anlief, stand 3583 bereits abgestellt, mit zwei weiteren Triebwagen neben der Betriebshofhalle.


Nach der Einstellung wartete auf diesen Triebwagen der Schneidbrenner und er verließ Lokstedt in handliche Stücke zerlegt.